Ein Abend mit deutscher Lyrik : Heine pur + on the Rocks

Der Sonsbecker Kulturverein „Son‘Kult!“ präsentierte am vergangenen Freitag den Schauspieler und TV-Darsteller Matthias Fuhrmeister mit seinem Programm „Heine pur + on the Rocks“ .

Dr. Michael Knieriem
Dr. Michael Knieriem

Vor ausverkauftem Spiegelsaal im Hotel Specht am Römerturm beschrieb zunächst Historiker Dr. Michael Knieriem kurzweilig, wie es in Sonsbeck zu Zeiten Heines zuging. Das so gut vorbereitete Publikum wurde danach von einem hervorragend aufgelegten Matthias Fuhrmeister mit seinem Programm schnell in seinen Bann gezogen.

Matthias Fuhrmeister
Matthias Fuhrmeister

Facettenreich, mit toller Stimme und Gitarre sowie mit großem schauspielerischen Können rezitierte er viele von Heines bekannten Werken nuanciert, griff aber auch auf weniger bekannte Briefe zurück. So gab es selbst für belesene Heine-Fans Neues zu entdecken. Viele Besucher zeigten sich sowohl  begeistert von Fuhrmeisters Darbietung, als auch von der thematischen Aktualität, die Heines Werken auch heute nach gut 200 Jahren noch innewohnt.